Informationen zum Psychologie Bachelor Aufnahmeverfahren 2018/2019

 

Voraussichtlich ähnlich wie 2017:
Elektronische Registrierung von März bis Juli, ca 50€ Kostenbeitrag

2017 war es: 01.03. - 15.07.2017

 

» Allgemeine Informationen zum Aufnahmeverfahren

» Tipps zur Vorbereitung für das Zulassungsverfahren Psy Bachelor

» Psy-Studium Innsbruck auf Facebook

Psychologie Bachelor in Innsbruck

Im Jahr 2008 wurde das Psychologie Studium in Innsbruck vom Diplom auf den Bachelor umgestellt. Seit diesem Jahr gibt es also den (angeblich) genormten Bachelor Studiengang auch in Innsbruck.

 

Vom Prinzip her hat sich hierdurch nichts verändert. Die Vorlesungen sind nahezu identisch, lediglich die Reihung der Themen hat sich etwas verändert. Auch die Struktur ist stärker verschult. Heißt es gibt kaum noch Wahlmöglichkeiten und der Stundenplan für die 6 Semester im Bachelor ist quasi schon festgeschrieben. Je nach Charaktertyp hat das natürlich Vor- oder Nachteile. Wer gerne etwas Wahlfreiheiten haben will, der ist mit dem Bachelor nicht wirklich bedient - hat zugleich aber auch sonst nirgends eine Alternative mit Wahlmöglichkeiten. Die Schule hält Einzug in der Uni, damit müssen wir uns zunehmend abfinden.

 

Schwerpunkte vom Bachelor Studiengang

In Innsbruck werden im Bachelor Studium nicht wirklich Schwerpunkte gesetzt. Der Psychologie Bachelor trägt zum Grundlagenwissen bei ohne eine bestimmte Richtung stark zu priorisieren.

 

Wer sich für eine bestimmte Richtung interessiert, wird also vermutlich Grundlagen hierzu erfahren. Eine Spezialisierung erfolgt aber nicht. Hier ist dann doch Eigeninitiative gefragt. Sei es über Bücher, Praktikas oder sonstige Fortbildungsmöglichkeiten.

 

Inhalte und Themen des Psychologie Bachelor Studiums

Im Rahmen des Bachelors wurde ein sehr strikter Rahmenplan definiert, der die Vorlesungen über einen Zeitraum von 3 fast ohne Wahlmöglichkeiten festgelegt. Entsprechend kann bereits vor dem Studium geschaut werden, was wann wie gelernt und gemacht werden muss. Den Psychologie Bachelor Studienverlauf findet ihr hier.

 

Informative Psychologie Lehrbücher im Überblick

Wir haben die folgenden Buchempfehlungen für alle die am Bachelor Psychologie Studium interessiert oder schon im Studium sind.

 

       

 

Newsletter für das Studium in Innsbruck

* indicates required
Studium Innsbruck Newsletter