Informationen zum Psychologie Bachelor Aufnahmeverfahren
Elektronische Registrierung vom 1.3. bis 15.7. (Frist nicht versäumen!)
» Allgemeine Informationen zum Aufnahmeverfahren
» Tipps zur Vorbereitung für das Zulassungsverfahren Psy Bachelor
» Updates zum Studium per Mail - hier anmelden
» Tipp zur Testvorbereitung:
Aufnahmetest Psychologie: Der komplette Vorbereitungskurs inklusive vollständiger Testsimulation (Pearson Studium - Psychologie)
Werbepsychologie
Werbepsychologie ist ein Teilgebiet der Angwandten Psychologie und wendet psychologisches Wissen praktisch an. Untersucht wird vor allem die Wirkung von Werbung auf das Erleben und Verhalten von Käufern bzw. potenziellen Käufern. Zusätzlich beschäftigen sich Werbepsychologen mit der Beschreibung, Analyse, Erklärung und Prognosen der Werbewirkung. Von Interesse sind dabei beispielsweise die Kaufmotive und die Kaufentscheidungsprozesse von Menschen. Zuätzlich werden auch das Konsumentenverhalten, die Kundenbindung, Markttreue oder bestimmte Verkauftechniken untersucht.
Werbepsychologie ist auch ein Teilbereich der Wirtschafts– und Marktpsychologie. Hier steht vor allem die Effizienzsteigerung der Werbung und Umsetzung der Forschungsergebnisse im Vordergrund. Die praktische Arbeit in der Wirtschaft besteht dabei im kreativen, markt und – wirkungsforschenden sowie beratenden Arbeiten im Medienbereich.