Informationen zum Psychologie Bachelor Aufnahmeverfahren 2018/2019

 

Voraussichtlich ähnlich wie 2017:
Elektronische Registrierung von März bis Juli, ca 50€ Kostenbeitrag

2017 war es: 01.03. - 15.07.2017

 

» Allgemeine Informationen zum Aufnahmeverfahren

» Tipps zur Vorbereitung für das Zulassungsverfahren Psy Bachelor

» Psy-Studium Innsbruck auf Facebook

Psychologie Studium in Innsbruck

Das Psychologie Studium in Innsbruck wurde 2008 auf den Bachelor / Master umgestellt. Wie an anderen Unis in Österreich und Deutschland, studiert man 3 Jahre (Regelstudienzeit) im Bachelor und 2 Jahre im Master.

 

Das Studium selbst ist eher theoretischer Natur. Allzu viel Praxis bekommt man an der Uni nicht geboten. Im Master wird das ganze etwas Praxisbezogener, im Bachelor sind die Vorlesungen halt Grundlagen. Aber ob das in anderen Unis anders ist, kann ich nicht beurteilen.

 

Aufnahmetest für den Studiengang Psychologie

Wer in Innsbruck oder einer der anderen Städte in Österreich Psychologie studieren möchte, der muss den Aufnahmetest unter den besten 200 Personen (in Innsbruck) absolvieren. Mit guter Vorbereitung ist dies aber trotz hoher Teilnehmerzahlen realistisch.

 

Der Test ist geteilt in 3 Bereiche. Fachwissen, Methodik Teil (formal analytisches Denken) und Sprachverständnis. Auf die ersten beiden Teile kann man sich gut vorbereiten. Die Sprache selbst braucht einfach an sich Zeit. Mal eben Englisch lernen ist da eher schwierig. Aber natürlich auch möglich, gerade den Vokabel Wortschatz kann man gezielt aufbauen.

 

Persönliche Meinung zum Psychologie Studium

Innsbruck ist eine wunderbare Stadt die gerade sportliche Menschen in den Bann zieht. Auch Freizeit technisch hat sie viel zu bieten. Das Leben hier macht einfach Spaß. Allein dafür lohnt es sich, sich auf das Leben in Innsbruck einzulassen.

 

Das Studium selbst ist eher gemütlich. Im Stress ertrinkt man nicht, es sei denn man hat den eigenen Anspruch in allem richtig gut abzuschneiden. Dennoch kann ich persönlich das Studium empfehlen. Besonders dann wenn man neben dem Unidasein noch ein schönes Leben genießen und eine gute Zeit haben will.

 

In jedem Fall lohnt es sich, dafür für den Aufnahmetest zu lernen :-).

Weitere Informationen zum Aufnahmetest: aufnahmetest-innsbruck.at

 

Informative Psychologie Lehrbücher im Überblick

Wir haben die folgenden Buchempfehlungen für alle die am Bachelor Psychologie Studium interessiert oder schon im Studium sind.

 

       

 

Newsletter für das Studium in Innsbruck

* indicates required
Studium Innsbruck Newsletter