Studienverlauf |
Überarbeitete Fassung der StV Psychologie |
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Legende |
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Lehrveranstlatungstypen |
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VO |
= |
Vorlesung |
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(Keine Anwesenheitspflicht) |
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UE / VU |
= |
Übung / Vorlesung mit Übung |
(Anwesenheitspflicht im Übungsteil) |
VL |
= |
Vertiefüngslehrveranstaltung |
(Anwesenheitspflicht) |
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SE |
= |
Seminar |
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(Anwesenheitspflicht) |
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Ablaufplan |
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LV kann in diesem Semester besucht und geprüft werden, ohne dass eine Studienzeitverzögerung entsteht |
LV kann in diesem Semester geprüft werden, ohne dass eine Studienzeitverzögerung entsteht |
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LV kann in diesem Semester besucht und/oder geprüft werden, wir empfehlen jedoch eine frühere Absolvierung. |
LV kann in diesem Semester besucht und/oder geprüft werden; jedoch mit Studienzeitverzögerung |
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Sonstiges |
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-= Bei mit "-" gekennzeichneten LVs erfolgt die Beurteilung in einer Gesamtprüfung im Folgesemester |
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?= Kann belegt werden, sofern in diesem Semester eine LV angeboten wird |
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(*1) = Die betreffenden Lehrveranstaltungen sind gemäß §4 des Curriculums Vergabekriterien für Lehrveranstaltungen mit |
beschränkter Teilnehmerziffer; eine frühestmögliche Absolvierung ist zwar nicht zwingend, jedoch empfehlenswert. |
(*2) = Das Modul 7 (Allgemeine Psychologie A) kann zwar bis zum Ende des vierten Semesters absolviert werden, ohne dass |
eine Studienverzögerung entsteht, allerdings ist es Anmeldevoraussetzung für die Lehrveranstaltungen der Module 8, 9 und 10 |
(*3) = Die Anmeldung zu diesen Lehrveransaltungen bzw. deren Prüfungen ist erst nach Absolvierung des Moduls 7 möglich! |
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ECTS |
1. Sem. |
2. Sem. |
3. Sem. |
4. Sem. |
5. Sem. |
6. Sem. |
Modul |
Semester ab dem Lehrveranstaltungen geprüft werden können |
Einführung in die Psychologie A |
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1 |
1 |
Einführung in die Psychologie I |
5 |
5 |
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Einführung in die Psychologie II |
7,5 |
7,5 |
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Einführung in die Psychologie B |
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2 |
1 |
Einführung in die Methoden der Psychologie |
3,5 |
3,5 |
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(*1) |
(*1) |
(*1) |
(*1) |
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|
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten |
1,5 |
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1,5 |
(*1) |
(*1) |
(*1) |
(*1) |
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|
Historische und soziale Grundlagen der Psychologie |
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3 |
2 |
Geschichte der Psychologie |
2,5 |
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2,5 |
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|
Psychologische Genderforschung |
2,5 |
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|
2,5 |
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Statistik A |
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4 |
1 |
Statistik I |
4,5 |
4,5 |
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Statistik II |
3 |
|
3 |
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|
Übung zu Statistik |
1 |
1 |
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|
Computergestützte Datenauswertung I |
1,5 |
|
1,5 |
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|
Statistik B |
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|
5 |
3 |
Statistik III |
3 |
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|
3 |
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|
Computergestützte Datenauswertung II |
2 |
|
|
2 |
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|
|
Methoden der Datenerhebung und -auswertung |
|
|
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|
|
6 |
2 |
Methoden der Beobachtung und Beschreibung |
1 |
|
1 |
|
|
|
|
|
|
Übung zu Methoden der Beobachtung und Beschreibung |
1,5 |
|
1,5 |
|
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|
Qualitative Methoden |
2,5 |
|
|
2,5 |
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|
Allgemeine Psychologie A(*2) |
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|
7 |
2 |
Allgemeine Psychologie I |
3 |
- |
3 |
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|
|
Allgemeine Psychologie II |
4 |
|
4 |
|
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|
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|
|
Spezielle Themen der Allgemeinen Psychologie |
3 |
|
3 |
|
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|
Allgemeine Psychologie B(*3) |
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|
8 |
3 |
Allgemeine Psychologie III |
3 |
|
|
3 |
|
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|
Spezielle Themen der Allgemeinen Psychologie |
3 |
|
|
3 |
? |
|
? |
|
|
Empirisch experimentelles Seminar |
4 |
|
|
4 |
? |
|
? |
|
|
Biologische Psychologie A(*3) |
|
|
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|
9 |
4 |
Biologische Psychologie I |
3 |
|
|
- |
3 |
|
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|
Biologische Psychologie II |
3 |
|
|
|
3 |
|
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|
|
Biologische Psychologie III |
4 |
|
|
|
4 |
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|
Biologische Psychologie B(*3) |
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10 |
4 |
Einführung in die Humanethologie |
2,5 |
|
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|
2,5 |
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|
Spezielle Themen der Biologischen Psychologie |
2,5 |
|
|
|
2,5 |
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|
Entwicklungspsychologie A |
|
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11 |
1 |
Einführung in die Entwicklungspsychologie |
1,5 |
1,5 |
|
(*1) |
(*1) |
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|
Entwicklungspsychologie deskindesalters |
3 |
3 |
|
(*1) |
(*1) |
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|
Entwicklungspsychologie des Erwachsenenalters |
2,5 |
|
2,5 |
(*1) |
(*1) |
|
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|
Spezielle Themen der Entwicklungspsychologie |
3 |
|
3 |
(*1) |
(*1) |
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|
Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie |
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12 |
3 |
Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie I |
3,5 |
|
|
3,5 |
|
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|
|
Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie II |
3,5 |
|
|
|
3,5 |
|
|
|
|
Spezielle Themen der Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie |
3 |
|
|
|
3 |
|
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|
Sozialpsychologie |
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13 |
1 |
Sozialpsychologie I |
4 |
4 |
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|
Sozialpsychologie II |
3 |
|
3 |
|
|
|
|
|
|
Spezielle Themen der Sozialpsychologie |
3 |
|
3 |
|
|
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|
|
Grundlagen- und Anwendungsvertiefungvertiefung |
|
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|
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14 |
5 |
Seminar zur Grundlagenvertiefung |
2,5 |
|
|
|
|
2,5 |
? |
|
|
Seminar zur Anwendungsvertiefung |
2,5 |
|
|
|
|
? |
2,5 |
|
|
Wahlmodul 1 oder 2 |
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|
|
|
W |
6 |
Seminar zur Grundlagenvertiefung |
2,5 |
|
|
|
|
|
2,5 |
|
|
Seminar zur Anwendungsvertiefung |
|
|
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|
/2,5 |
|
|
Grundlagen der Angewandten Psychologie |
|
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18 |
5 |
Arbeits- und Organisationspsychologie I |
3 |
|
|
|
- |
3 |
|
|
|
Arbeits- und Organisationspsychologie II |
4 |
|
|
|
|
3 |
|
|
|
Spezielle Themen der Angewandten Psychologie |
3 |
|
|
|
? |
4 |
? |
|
|
Grundlagen der Klinische Psychologie |
|
|
|
|
|
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|
16 |
4 |
Einführung in die Klinische Psychologie |
3 |
|
|
|
- |
3 |
|
|
|
Klinisch psychologische Störungsbilder |
4 |
|
|
|
|
4 |
|
|
|
Spezielle Themen der Klinischen Psychologie |
3 |
|
|
|
|
3 |
|
|
|
Psychopathologie |
|
|
|
|
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|
17 |
4 |
Psychopathologie I |
2,5 |
|
|
|
2,5 |
|
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|
|
Psychopathologie II |
2,5 |
|
|
|
|
2,5 |
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|
Diagnostik A |
|
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15 |
3 |
Grundlagen der Diagnostik I |
4 |
|
|
4 |
|
|
|
|
|
Grundlagen der Diagnostik II |
3 |
|
|
|
3 |
|
|
|
|
Verfahren der Leistungsdiagnostik |
1 |
|
|
|
1 |
|
|
|
|
Übung zur Leistungsdiagnostik |
2 |
|
|
|
2 |
|
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|
Forschungspraxis |
|
|
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|
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|
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19 |
5 |
Forschungsseminar I |
5 |
|
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|
5 |
|
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|
Forschungsseminar II |
12,5 |
|
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|
|
12,5 |
|
|
Bachelorarbeit |
|
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|
|
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|
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|
|
|
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|
|
Praxis |
12,5 |
|
|
|
|
|
12,5 |
|
|
|
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|
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Summe |
180 |
30 |
30 |
30 |
30 |
30 |
30 |
|
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