Details zum Psychologie Aufnahmeverfahren - Österreich

An den Unis in Österreich gibt es Aufnahmeverfahren für das Psychologie Studium. Der Test für die Aufnahme ist in Innsbruck, Graz, Salzburg und Wien identisch und findet zur selben Zeit statt. Entsprechend kann nur an einem Test in einer Stadt teilgenommen werden. Und auch nur in dieser Stadt kann - nach erfolgreicher Teilnahme am Test - studiert werden.

 

Der Test ist in 3 Bereiche aufgeteilt. Für den psychologischen Teil wird das Buch  Psychologie (utb basics, 3. Auflage) benötigt. Die anderen Bereiche beziehen sich auf das Thema Logik (Formal-analytisches Denken) und Englisches Sprachverständnis.

 

Informationen und Wissenswertes zum Aufnahmeverfahren findest du hier.

 

Psychologie Studium in Innsbruck

Du bist auf der Suche nach einem passenden Studiengang für dich oder hast dich schon für das Psychologie Studium entschieden? Neben der guten Möglichkeit ins Psychologie-Studium in Innsbruck einzusteigen, bietet dir die Stadt tolle Möglichkeiten und eine schöne und spaßige Studienzeit!

Das Studium selbst lässt dir viele Freiräume und fordert nur so viel Zeit, wie du selbst hinein stecken möchtest. Das lässt Raum für alle Menschen-Typen. Die einen sind strebsamer und wollen schnell sein und gute Noten erzielen, die anderen möchten lieber das Leben genießen und möchten etwas weniger Zeit in das Studium stecken (was nicht heißt, dass man es deswegen nicht ernst nimmt!). Beides ermöglicht euch das Studium. Wenn ihr euch Zeit nehmen wollt, dann geht das in den meisten Semestern problemlos.

 

Informationen über Innsbruck

Innsbruck als Stadt bietet Studierenden ein einmaliges Leben. In Innsbruck leben auf 120.000 Menschen knapp 30.000 Studierende. Weiterhin bietet Innsbruck ein ausgeprägtes Nachtleben. Jeden Abend ist irgendwo Programm und zahlreiche Bars sorgen für viel nächtliche Aktivität.

 

SportlerInnen bietet Innsbruck unbegrenzte Möglichkeiten. Ob fürs Ski Fahren, Snowboarden, Klettern, Wandern, Schwimmen, Biken, Joggen oder mehr - in Innsbruck ist für alle etwas dabei.

Durch die begrenzte Größe ist mit dem Rad alles gut zu erreichen. Verabredungen in 15 Minuten sind kein Problem, selbst wenn man ans andere Ende der Stadt muss. Klingt interessant?

 

Das ist natürlich noch lange nicht alles was Innsbruck zu bieten hat. Auf den folgenden Seiten haben wir die wichtigsten Informationen über das Psychologie-Studium, das Leben, den Wohnungs- und Arbeitsmarkt, den Sport, die Studierendenvertretung (StV), mögliche Praktika, die Therapieausbildung und vieles mehr zusammengestellt.

 

Du vermisst bestimmte Inhalte auf unserer Seite? Wir versuchen möglichst alle Informationen zusammenzutragen und vernünftig aufzuarbeiten. Allerdings gehen uns sicher einige Informationen durch die Lappen. Entsprechend sind wir auf deine Hilfe angewiesen. Wir freuen uns über Hinweise zu unvollständigen oder fehlenden Themen. Und natürlich auch über Gastbeiträge.

Wenn du also Lust hast bei diesem Projekt mitzuwirken oder Gastartikel über Innsbruck einzubringen, freuen wir uns sehr von dir zu hören.

 

Aktuelle News und Psychologie Blog

Die letzten 10 News zum Thema Psychologie, Studium und Innsbruck.

Alle News finden Sie auf dieser Seite.

 

Informative Psychologie Lehrbücher im Überblick

Wir haben die folgenden Buchempfehlungen für alle die am Bachelor Psychologie Studium interessiert oder schon im Studium sind.