Wissenschaftliche Dokumente mit LaTeX erstellen

Bist du genervt, weil dir Word im letzten Moment das Layout deines Dokuments verschoben/verändert hat, oder einfach nicht das tut was du gerne möchtest, oder zusätzliche Sachen macht, die du nicht wolltest? Hast du keine
Lust mehr im Internet nach Funktionen zu suchen, da sie so versteckt in Word untergebracht sind, dass man sie nicht von alleine finden kann? Dann ist dieser Workshop genau richtig für dich!!!

LaTeX (ausgesprochen ´La-Tech´ wie das ch bei Ich) ist ein Textsatzsystem, dass sich hervorragend für längere Arbeiten, wie Dissertationen, Master- oder Bachelorthesen oder wissenschaftliche Artikel eignet. LaTeX übernimmt alle Formatierungsarbeiten, erstellt optisch ansprechende Texte und arbeitet nach höchsten typographischen Vorgaben.
Außerdem können Literaturverzeichnis, Tabellen und Abbildungen leicht erstellt und korrekt in den Text eingebettet werden. Allerdings bedarf es eine kurze Einarbeitungszeit, da sich das Arbeiten mit LaTeX erstmals von Word oder LibreOffice unterscheidet. Im Gegensatz zu den Standard Textverarbeitungsprogrammen wird bei LaTex das Layout des Textes/Dokumentes mit Befehlen programmiert.

Um dir den Einstieg in das Arbeiten mit LaTeX zu erleichtern biete ich diesen Workshop an. Dieser wird etwa 4-5 Termin zu je 60min in Anspruch nehmen. Für die einzelnen Termine ist ein eigener Laptop/Notebook nötig. da in den Räumen keine öffentlichen Rechner zu Verfügung stehen. Es gibt, auch für Leute die nicht Teilnehmen können, eine OLAT Gruppe in der die Inhalte der Termine bzw. Materialien auch nochmal schriftlich zur Verfügung stehen. Des Weiteren stehe ich bei individuellen Fragen gerne zur Verfügung.

Wenn du jetzt mitmachen willst schreibe bitte eine kurze Mail an josef.schmid@student.uibk.ac.at, damit wir bei großem Andrang noch zusätzliche Termine einplanen können.

Liebe Grüße

Beppo Schmid

Infos:

Wann: 1. Termin Donnerstag 16. April 2015 um 16 Uhr bis 17 Uhr

Wo: Seminar Raum Container 2 Innrain

OLAT Gruppe: https://lms.uibk.ac.at/url/BusinessGroup/3828449292

Seminarleiter: Beppo Schmid
Email: josef.schmid@student.uibk.ac.at


Beitrag vom von Studierendenvertretung Psychologie (StV)

 

Zurück

Informative Psychologie Lehrbücher im Überblick

Wir haben die folgenden Buchempfehlungen für alle die am Bachelor Psychologie Studium interessiert oder schon im Studium sind.